Sonntag, 25. September 2011

Städtisches Meeresaquarium / Civico Acquario Marino

1953 hat die Besatzung des Schifes Africa der Stadt einen Pinguin der südafrikanischen Familie der Spheniscidae geschenkt. Er wurde auf den Namen Marco getauft und war bald Symbol des Aquariums, wo er ganze 31 Jahre lang frei herumlief und so Kinder und Erwachsene für sich einnahm. 

Das Civico Acquario Marino befndet sich in einem Teil des ehemaligen Fischmarktes, in einem Jugendstilgebäude, das 1913 nach einem Entwurf des Architekten Giogio Polli errichtet wurde und dessen großer Hauptsaal, der einstmals dem Fischverkauf diente, heute in den herrlichen Ausstellungsraum Salone degli Incanti umgewandelt wurde. Der Uhrenturm, der links am Gebäude emporragt, enthielt einen erhöhten Wassertank, der die Fischstände speiste und mit dem Bau des Aquariums 1933 zu einem Teil desselben wurde. Gebaut wurden damals ein großes Zentralbecken, wo heute Haie und Rochen schwimmen, und 25 weitere Becken unterschiedlichen Ausmaßes, die heute verschiedene Meereslandschaften darstellen und vor allen adriatische Fischarten, wie Hohltiere, Ringelwürmer, Weichtiere, Stachelhäuter und Krebstiere beherbergen.

Zu sehen sind auch Wirbeltiere, wie z. B. Meeresfsche, Süßwasser- oder tropische Fische, Reptilien und Amphibien, die sich neben dem Vivarium im ersten Stock, dem Teich mit Fröschen und Laubfröschen und den Terrarien mit Vipern, Wasserschlangen, Salamandern und Kröten, die man auch streicheln darf, befnden. 
 
Quelle: http://cataloghi.divulgando.eu/promotrieste/mare/files/assets/seo/page13.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen