Freitag, 30. September 2011

Der Bleistiftzeichner Serse Roma

Einer der prominentesten bildenden Künstler Italiens ist Serse Roma, der 1952 in San Polo de Piave in der Provinz Treviso geboren wurde und seit vielen Jahren in Triest lebt. Er hat die Kunst der Zeichnung zu außergewöhnlicher Perfektion entwickelt.
Stand: 08.05.2011
Der Bleistiftzeichner Serse Roma | BR Serse Roma, der aus der Region Veneto stammt und seit langem in Triest lebt, hat schon vor Jahren die Malerei zugunsten der Zeichnung aufgegeben. Deshalb wird er jedoch nicht weniger als Maler gesehen. Im Gegenteil, er ist eine der interessantesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunstszene Italiens und wird auch im Ausland hoch geschätzt. Seine Werke sind auch in Galerien und Museen in Peking, New York, Paris und Belgien zu sehen.
Ein Bild von Serse Roma | Bild: BR
Bildunterschrift: Ein Bild von Serse Roma
Betrachtet man seine Arbeiten nur mit den Augen, sind sie verblüffend: Die Spiegelungen auf dem Wasser, das Licht eines Himmels, ein Edelstein scheinen unglaublich wirklich zu sein. Dennoch ist das kein "Hyperrealismus". Die Bilder wollen niemanden täuschen und nicht realer scheinen als die Realität. Das wirkliche Schwindelgefühl kommt, wenn man sich dessen bewusst wird, dass die Bilder mit dem Bleistift entstanden.

Ein Meister der Technik

Serse Roma | Bild: BR
Bildunterschrift: Serse Roma
Für Serse ist die Zeichnung eine tägliche Übung, die durch große Disziplin der künstlerischen Erfahrung Gefühl verleiht und technisches Können von höchster Präzision verlangt.
Was ist das Geheimnis dieser technischen Meisterschaft? Ist es schwieriger, auszuradieren als zu zeichnen? Kann man vielleicht so das Licht darstellen? Vielleicht ist es wie bei der Skulptur: Das überschüssige Material, das weggenommen wird, enthüllt die eigentliche Form. Hat nicht Michelangelo uns das gelehrt?

Das Resultat ist faszinierend. Diese Kurven erscheinen als Abstraktionen, jedoch im Ganzen sind wir versucht, zu schwören, dass wir wirklich Reflexionen auf dem Wasser sehen.
Der Grafit und der Diamant, Dunkel und Licht - so ergibt sich für Serse das Interesse für Architektur als natürlicher Weg. Der Venezianer Carlo Scarpa war ein Meister der modernen Architektur. Sein Grabmal BRION findet sich in allen Architekturbüchern. Auch hier ist die Zeichnung von Serse enthüllend.
Zwei Besucher der Ausstellung | Bild: BR
Bildunterschrift: Roma-Ausstellung in Triest
In der jüngsten Ausstellung, die Triest dem Maler gewidmet hat, wurden Fotografien, Zeichnungen und Architektur miteinander verbunden.
Autor: Piero Pieri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen