Sonntag, 25. September 2011

Die Küste von Triest

Die Küste von Triest steckt voller Überraschungen – von den schönen Buchten von Sistiana und Grignano bis zu den kleinen versteckten Stränden, die intimer und auch schwieriger zu erreichen sind. Aber auch die Bucht direkt unter dem Schloss Duino, umgeben von den beeindruckenden Formen der hohen Steilküste, die durch die intensive Erosionskraft des Meeres entstanden sind,
oder die Strände unter der Panorama-Küstenstraße von Canovella degli Zoppoli, die Strände der Filtri di Aurisina oder die wild Landschaft der FKK-Strände der Costa dei Barbari.
Eines der beliebtesten Badeziele der Triester ist jedoch die gesamte Küste von Barcola, die vom Alten Hafen bis zu den überfüllten Badekais am Bivio geht, wo die Straße nach Miramare abzweigt. Erwähnt seien auch die sog. Topolini (dt.: Mickey Mouse), ein Strandbad mit zehn halbkreisförmigen Terrassen, die aneinander gereiht an die Ohren der berühmten Disneyfgur erinnern. Es gibt auch zahlreiche Privatbadeanstalten, sowohl an der Küste als auch in Richtung Stadt, wo wegen des Hafengeländes aber nur wenige übriggeblieben sind, wie z. B. die antica Diga (“alter Deich“) oder das ehemalige Militärbad und das Savoia, die in den 30-er Jahren durch eine Brücke verbunden wurden. Und vor allem das so beliebte öfentliche Strandbad Lanterna, besser bekannt unter dem Namen Pedocin, das für seine strikte Trennung von Männlein und Weiblein berühmt ist und 1903 auf dem Kiesstrand eröfnet wurde, der vom alten Bahnhof (heute ein Eisenbahnmuseum, das alte Dampfokomotiven und historische Waggons ausstellt) bis zum alten Leuchtturm geht, der dem Strandbad seinen Namen gibt.
Unter den Badeorten der Provinz darf man die Küste von Muggia nicht vergessen, die sich über ca. sechs Kilometer vom Hafenbecken – danach kommt man zu einem frei zugänglichen Küstenabschnitt und zu dem Teil, der früher von den Arbeitern der Schifswerft San Rocco besucht wurde – bis zum Grenzübergang San Bartolomeo-Lazzaretto, vor dem die Punta Sottile, der einzige Sandstrand der Provinz, liegt. 

Quelle:
http://cataloghi.divulgando.eu/promotrieste/mare/files/assets/seo/page21.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen