Sonntag, 25. September 2011

Geschichte und Tradition des Segelsports

Seit 1903 weist die Stadt einen bedeutenden und vitalen Jachtclub auf. Es ist eines der größten italienischen Zentren für die italienischen Nautik- und vor allem Segelbegeisterten, aber nicht nur. 1923 wird eine Zeitschrift gegründet, die die Aktivitäten auf dem Meer auch denen näherbringt, die nicht zum Club gehören. Die Wellen des Golfes von Triest tragen die neu gegründete Zeitung Vela e motore (Segel und Motor) und machen sie zu einem Bezugspunkt und zum ofziellen Organ der italienischen Segelvereine, in denen im Laufe der Zeit eine Segel- und Freizeittradition entsteht. 1925 initiiert die Zeitschrift die Federazione Adriatica dello Yachting (Adriatischer Jachtverband), eine der Gruppen, die später zur Federazione Nazionale, dem Nationalen Jachtverband, werden sollte. Für weiteren Ruhm der Triester Tradition sorgt die Barcolana, eine historische Segelregatta, die 1969 ins Leben gerufen wurde. Lang ist es mittlerweile her, als der Wettbewerb noch unter den lokalen Vereinen, wie der Società Triestina della Vela, dem Yacht Club Adriaco und der Società Velica di Barcola e Grignano ausgetragen wurde, die noch heute die Veranstaltung organisieren – eine Regatta, die mittlerweile weltweit in den Medien präsent ist und verfolgt wird und bei der sich internationale Profs wie z. B. die Großen vom America’s Cup, miteinander messen. 

Die Gründer der Zeitschrift Vela e Motore waren Carlo Strena und Bruno Pangrazi, die den lokalen Seglern wegen ihrer großen Anzahl an Schifen – sie waren alle auf den Namen Falena (Nachtfalter) getauft – für die Wettkämpfe im Golf von Triest wohlbekannt waren. 
 

Quelle:
http://cataloghi.divulgando.eu/promotrieste/mare/files/assets/seo/page6.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen